Pfadfinder*innen kennen keine Schranken, keine Grenzen, keine Hindernisse: Die etwa 11- bis 16-Jährigen leben in der Sippe, so heißt in dieser Stufe eine kleine Gruppe von Kindern und Jugendlichen. Das Programm ihrer wöchentlichen Treffen ist abwechslungsreich: Sie lernen Knoten binden und Zelte aufbauen, sie basteln und singen, sie erkunden die Umgebung und engagieren sich sozial.
Außerdem gehen sie mit der Sippe auf Fahrt – am Wochenende oder in den Ferien, zu Fuß, mit Rad, Floß oder Boot. Das größte Abenteuer ist die Großfahrt: Ziel kann der Harz sein, das schwedische Småland oder die Gletscher Islands – immer auf der Spur des Neuen und Ungewissen. Stets lockt die Herausforderung, andere Menschen und Kulturen zu entdecken. Abends sitzen und singen die Jugendlichen am Lagerfeuer.
Und woran erkennt man die „Pfadis“, wie sie sich nennen? An ihrem blau-gelben Halstuch und dem Zeichen aus Kleeblatt und Lilie („Klilie“) auf der linken Brusttasche ihrer Kluft.
-
Sippe Arthur Conan Doyle
Hier entsteht derzeit (im Verborgenen) ein Text.
-
Sippe Jack London
Zeit: Mittwoch, 17:30 – 19:30 Uhr. Moin Moin ihr toten Hasen! Wir sind die Sippe Jack London und haben Bock! Bist du etwa 15 Jahre alt und hast Lust mit uns nice Abenteuer zu erleben, dann schau doch mal vorbei. Wir treffen uns immer mittwochs von 17:30 bis 19:30 Uhr am Stammesheim. See u later…
-
Sippe Michael Ende
Zeit: Mittwoch, 15:45 Uhr. Wir sind die Sippe Michael Ende, welche aus sechs 12-jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfindernbesteht. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 15:45 Uhr. Die Sippenenführung heißen Tjark und Jana.
-
Sippe Suzanne Collins
Hi, wir sind die Sippe Suzanne Collins.Wir sind eine Mädchengruppe von 12-14 Jährigen, die sich jeden Dienstag von 16-17.45 Uhr treffen.Am liebsten sind wir am chillen oder verbringen draußen Zeit. An Wochenenden gehen wir häufig auf Fahrt.Wir waren schon am Dörnberg und am Edersee (weitere Aktionen sind in Planung!).Ohne die passenden Snacks geht bei uns…